Sport mit Baby

Du willst wieder in Form kommen, bewegst Dich gerne in der frischen Luft und magst den Kontakt mit anderen Eltern? Dann haben wir hier ein paar Angebote für Sport mit Baby für Dich:

Nordic Walking mit Baby

Nordic Walking ist ein gelenkschonender Ausdauersport, der den ganzen Körper trainiert. Die Babys sind immer mit dabei, im Tragetuch oder einer Tragehilfe, entweder vor dem Bauch oder auf dem Rücken.

Kurse für Nordic Walking mit Baby finden in unserer Nähe statt

in Schwäbisch Hall bei Leo-das-Tragemadel. Alle Infos zu den Kursangeboten findest Du hier.

in Heilbronn beim Haus der Familie. Infos zum Kursstart, zur Dauer und zum Treffpunkt findest Du hier.

in Bad Wimpfen bei der VHS Unterland

in Weinsberg bei der VHS Unterland

in Neckarsulm bei der VHS Neckarsulm (ab Herbst 2017)

Sport mit Baby: Besprechung der Technik beim Nordic Walking
Nordic Walking mit Baby in Weinsberg- Petra erklärt die richtige Stockhaltung
Sport mit Baby: Nordic Walking mit Baby in Weinsberg
So macht Sport Spaß: Nordic Walking mit Baby zusammen mit anderen Müttern bei herrlichem Wetter

Lauf Mama Lauf

LaufMamaLauf ist ein Outdoor-Fitnessprogramm für jede Jahreszeit.  Es besteht aus 60 Minuten Power Walking, Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Dein Baby ist beim Sport natürlich mit dabei. LaufMamaLauf in HeilbronnLaufMamaLauf richtet sich an Eltern mit Kinder von 6 Wochen bis ca. 2 Jahre.LaufMamaLauf in Heilbronn - Dehnungsübungen

Leonie von LaufMamaLauf in Heilbronn

 

Kurse finden in Heilbronn im Wertwiesenpark und im Pfühlpark statt. Melde Dich für eine kostenlose Probestunde einfach telefonisch bei Leonie.

 

Noch ein Sport mit Baby: Kangatraining

Kangatraining ist ein vollständiges Workout, in dem sowohl die Herz-Kreislauf Ausdauer und Flexibilität, als auch die muskuläre Ausdauer verbessert werden. Das Spezielle am Kangatraining ist, dass das Baby den Großteil der Zeit in seiner Tragehilfe (Tragetuch oder Babytrage) verbringt.

Sport mit Baby - Kangatraining im Stadt- und Landkreis Heilbronn und Ludwigsburg

Kangatraining findet derzeit im Raum Heilbronn statt:

in Heilbronn im Haus der Familie. Infos zu den Kursen findest Du hier.  Dort wird auch Kanga on wheel angeboten, ein Outdoor-Training mit dem Baby im Kinderwagen.

in Lehrensteinsfeld bei Kerstin Brenner. Infos zu den Kursen findest Du  hier.

in Ludwigsburg bei Anna Hoffmann. Infos zu den Kursen findest Du  hier.

sport mit baby - Kangatraining in der Nähe von Heilbronn und Ludwigsburg

Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Homepage zum Kangatraining. Hier findest Du  auch weitere Kangatrainer, falls Du nicht in der Nähe von Heilbronn wohnst.

Und noch ein Tipp für Sport ohne Baby

Mit Kindern schafft man es nicht immer rechtzeitig am richtigen Ort zu sein und die Geschwisterkinder in guten Händen zu wissen.

Ich mag daher sehr gerne die Fitness Videos auf youtube oder auch auf DVD.  Auf youtube findet Ihr eine riesige Auswahl an Videos unterschiedlicher Länge für Yoga und Pilates sowie Workouts für Kondition, Fitness und Muskelaufbau.

Ich liebe die Workouts von Jillian Michaels. Hier ein Beispiel wie man gut starten kann:

Lasst Euch nicht irritieren vom Name des Kurses „30 Tage Shred – Schlank in 30 Tagen“. Man muß natürlich nicht jeden Tag das Programm absolvieren. Ich mache es 2-3 x die Woche und geh dann zum nächsten Level, wenn ich soweit bin.

Das Beste ist, ich kann es zu jeder Uhrzeit und an jedem Wochentag machen. Zuhause. Und zu dem Zeitpunkt, wann es in meinen Zeitplan passt.

Jillian spricht übrigens englisch und ist streng 🙂 Mir persönlich liegt das beim Sport. Es gibt einige Videos von ihr auf Youtube. Ich habe mir inzwischen auch DVDs gekauft, damit ich mehr Auswahl habe. Nicht dass es noch langweilig wird….

Wann kann ich mit Sport nach der Entbindung starten?

Wenn Du Dich fit genug fühlst 🙂

Grundsätzlich sollte der postnatale Check up beim Gynäkologen stattgefunden haben. Das ist 6-10 Wochen nach Geburt.

Die meisten Kursangebote geben ein Mindestalter von 8-10 Wochen des Babys an.

Radfahren mit Baby

Radfahren mit Baby im Tragetuch oder in einer Tragehilfe solltest Du auf keinen Fall! Auch nicht reiten oder andere Sportarten betreiben mit schnellerem Tempo, bei denen Dein Baby im Falle eines Sturzes ungeschützt ist.

Zum Radfahren mit Babys und Kindern gibt es tolle Fahrradsitze für den Gepäckträger.  Dafür sollte Dein Baby selbstständig sitzen können.

Oder Du nutzt einen Fahrradanhänger ab Sitzalter Deines Babys. Es gibt auch passende Babyschalen, die in Fahrradanhänger passen, z.B. von Weber oder Thule.

Tragehilfe und Tragetuch mit Anleitung und Test-Möglichkeit. Von ausgebildeten Trageberaterinnen.