manduca XT

Die manduca XT Babytrage kann ab 3,5 bis ca. 20kg verwendet werden. Du kannst mit der manduca XT Dein Baby vor dem Bauch, auf dem Rücken und auf der Hüfte tragen. Sie wird mit Schnallen geschlossen, am Hüftgurt und an den Schulterträgern (Fullbuckle).

Die Bauchtrageweise

manduca XT als Bauchtrage

Im Gegensatz zur manduca First und Pure Cotton brauchst Du bei der manduca XT keinen Säuglingseinsatz.

Die Rückentrageweise

Die manduca XT kannst Du als Rückentrage nutzen, wenn Dein Baby sein Köpfchen schon alleine halten kann. Das ist meist auch so mit rund 5 Monaten der Fall.

Die Hüfttrageweise

Die  Hüfttrage ist eine Option, wenn Dein Baby in der Bauchtrage nicht mehr zufrieden ist und mehr sehen möchte.  In dieser Position bekommt Dein Baby mehr von Deinem Tun und Deiner Blickrichtung mit, es kann sich trotzdem an Dich anschmiegen und seinen Blick abwenden, falls es ihm zuviel wird. Und Du kannst trotzdem Blickkontakt zu ihm halten und mit ihm interagieren.

Die Features der manduca XT Babytrage

Breiter Hüftgurt

Der Hüftgurt ist breit und anatomisch geformt. Durch die Form passt er sich gut an nahezu jeden Körperbau an.

manduca XT - Breiter Hüftgurt

Der Hüftgurt ist gepolstert und leitet wie bei einem guten Wanderrucksack das Gewicht von den Schultern der Eltern auf die Hüfte ab. Er passt sowohl zierlichen als auch kräftig gebauten Eltern.

manduca XT - die Hüftgurtschnalle

Geschlossen wird der Hüftgurt mit einer Sicherheitsschnalle. Zum Öffnen brauchst Du beide Hände. Zusätzlich wird die Schnalle noch durch das Gummiband gesichert.

Anpassung des Rückenteils an Dein Baby

Die Breite des Rückenteils kannst Du – im Gegensatz zur manduca First und Pure Cotton – stufenlos verstellen und an Dein Baby anpassen. Es sollte in den Kniekehlen enden und die Unterschenkel sollten frei beweglich sein. So nimmt Dein Baby in der manduca XT die gewünschte Anhock-Spreiz-Haltung (auch M-Haltung) genannt, ein.

manduca XT - Stegbreite einstellen

manduca XT - Rückenteil mit breitem Steg

Auch die Länge des Rückenteils ist an Dein Baby anpassbar.

Für kleine Babys ist die Breite des Rückenteils (der sog. Steg) ganz schmal (auf den Bildern jeweils orange gekennzeichnet). Das Rückenteil geschlossen.manduca XT- Einstellung für kleine Babys

Wird Dein Baby größer, machst Du den Steg breiter (wieder bis zur Kniekehle) und nutzt den Ellipseneinsatz. Er sorgt unter anderem dafür, dass sich die manduca XT schön an den leichten Rundrücken Deines Babys anschmiegt. manduca XT - Einstellung für etwas ältere Babys

manduca XT - anpassbares Rückenteil

Je breiter der Steg wird, umso tiefer sitzt Dein Baby wieder in der Trage. Deshalb kann es sein, dass Du den Reissverschluß wieder schließen wirst. Das Rückenteil sollte im Nackenbereich, maximal bis zur Unterkante der Ohren reichen.


manduca XT - Einstellung für große Babys

Kleinkinder nutzen die manduca XT mit ganz breitem Steg und geöffnetem Reißverschluß.manduca XT - Einstellung für Kleinkinder

Gepolsterte Schulterträger

Die Schulterträger der manduca XT sind gut gepolstert. Es gibt 2 Möglichkeiten, die Schulterträger zu schließen. Entweder klassisch wie beim Rucksack oder überkreuzt. Das finden viele Eltern sehr angenehm.

manduca XT - Brustgurt gerade

Der Brustgurt ist in der Höhe verstellbar. Das geht ganz einfach, da die Verstellung aus dem weichen Stoff gearbeitet ist.

manduca XT - der Verbindungsgurt

Kopf- und Nackenstütze

Die Kopfstütze stützt das Köpfchen Deines Babys, wenn es eingeschlafen ist. Du befestigst sie mit den Gummischlaufen an den (verstellbaren) Häkchen an den Schultergurten.

manduca XT - Kopfstütze

Wird die Kopfstütze nicht benötigt, wird sie eingerollt und versteckt.

manduca XT - Kopfstütze eingepackt

Alternativ kannst Du sie auch als Nackenstütze einrollen.

manduca XT - Kopfstütze als Nackenrolle

Material

Je nach Modell ist diese Babytrage aus 100% Baumwolle * (pure cotton) oder aus Hanf und Baumwolle*.
*aus kontrolliert biologischem Anbau

Manduca Anleitung

Eine Anleitung als pdf kannst Du hier runterladen.

Manduca XT testen und kaufen

Ausprobieren, 1 Monat lang auf Herz und Nieren testen mit easyback kannst Du die manduca XT Babytrage bei ZWERGE.de im Onlineshop oder im Babyladen in Weinsberg (Nähe Heilbronn, Öhringen).

zwerge-hier-gehts-zum-shop

Die manduca XT haben wir übrigens auch als Testpaket. Damit kannst Du die Babytrage zuhause  im Alltag 10 Tage lang  ausgiebig testen.

Unser Fazit

Die manduca XT ist eine gelungene Überarbeitung der manduca First. Mit dem Säuglingseinsatz der manduca First wurden wir nie richtig glücklich. Deshalb freuen wir uns nun umso mehr, dass die XT den einfach und individuell verstellbaren Steg hat und nun auch schon für die kleinen Zwerge easy zu nutzen ist.

Auch der zum Lieferumfang gehörende Ellipseneinsatz sorgt dafür, dass die manduca XT wirklich von Geburt bis ins Kleinkindalter gut passt.

Breiter Hüftgurt, gepolsterte und überkreuzbare Träger, qualitativ hochwertige 2-Wege-Schnallen – auch der Tragekomfort für die Eltern ist wunderbar.

Wer eine Babytrage sucht, die von Geburt bis in die Kindergartenzeit passt, kann mit der manduca XT nix falsch machen.

Bilder: www.wickelkinder.com

Tragehilfe und Tragetuch mit Anleitung und Test-Möglichkeit. Von ausgebildeten Trageberaterinnen.