Babys richtig tragen

Babys richtig tragenBabys richtig tragen:

Du willst Dein Baby mit dem Tragetuch oder einer Tragehilfe tragen? Super! Mit ein bisschen Übung bist Du bald ein Profi in Sachen Babys richtig tragen!

Stell Dir vor, wie es war, als Du Dein Baby das erste Mal baden wolltest. Du wusstest nicht, wie Du es am besten in der Wanne festhalten  und sein Köpfchen stützen kannst. Und wie Du jetzt auch noch eine Waschlappen in die Hand nehmen sollst, um es zu waschen. Ist das Wasser warm genug? Soll ich auch das Köpfchen waschen? Hätte ich doch einen Badezusatz verwenden sollen? Hoffentlich gefällt es ihm und es weint nicht, waren sicherlich Deine Gedanken.

Jetzt hast Du Routine und die Handgriffe beim Baden geschehen automatisch. Genauso ist es beim Tragetuch binden oder beim Anlegen Deiner Tragehilfe.
Bei den ersten Versuchen wirst Du Dich fragen, ob Dein Baby genug Luft bekommt oder ob Du zu fest gebunden hast und Dein Baby einengst. Oder ob es viel zu locker ist und Dein Baby nicht gut gestützt wird. Ist es auch nicht zu warm da drin? Und verwöhne ich mein Baby, wenn ich es so nah bei mir trage?

Wenn Du etwas Übung beim Binden hast und Du siehst, wie Dein Baby die Nähe an Deinem Körper genießt, wirst Du über Deine ersten Unsicherheiten lächeln!

Einige Grundlagen zum Thema Babys richtig tragen haben wir auf diesen Seiten für Dich zusammengestellt.

Warum tragen
Der Mensch ein Tragling
Tragen - gut fürs Baby - praktisch für die Eltern
Die richtige Haltung
Babys tragen - Häufige Fragen
Fullbuckle, halfbuckle und Co
Sport mit Baby

Noch ein Wort zum Schluß: Vertraue auf Dein Gefühl und Deinen Instinkt! Du und Dein Baby, Ihr wisst am Besten, was gut für Euch ist und Euch gut tut.

Lass Dich nicht verunsichern von der Nachbarin, die meint, dass der gerundete Rücken im Tragetuch nicht gesund sein kann. Oder von der Kollegin, die denkt, dass Dein Baby nie krabbeln lernen wird, wenn Du es ständig herumträgst. Und auch nicht vom Opa, der befürchtet, dass Dein Baby ein anhängliches Mama-Kind wird, weil Du es so oft bei Dir trägst.

Wir hoffen, wir können Dich durch die Informationen auf der Seite Babys richtig tragen bestärken. Willst Du auf Nummer sicher gehen, kannst Du natürlich auch alle Fragen und Bedenken Deines Umfelds mit einer Trageberaterin besprechen oder bei uns im Babyladen in Weinsberg vorbeikommen. Viel Spaß beim Tragen!

Tragehilfe und Tragetuch mit Anleitung und Test-Möglichkeit. Von ausgebildeten Trageberaterinnen.