Tragetuch – die richtige Länge

Welche Tragetuchlänge ist die Richtige?

Die richtige Länge Deines Babytragetuchs ist abhängig von der Trageweise, die Du binden möchtest sowie Deiner Körper- bzw. Kleidergröße.

Tragetuch - die richtige Länge

 

Möchtest Du Dein Baby auf der Hüfte mit dem einfachen Hüftsitz tragen, reicht in der Regel ein kurzes Tuch (ca. 250 cm bis 270cm) aus.

Für den einfachen Rucksack benötigst Du ein Tragetuch mit einer Länge von ca. 320 bis 370 cm.

Für die Hüftschlinge 370 bis 420 cm.

Für die Känguruh-Trageweise und die einfache Kreuztrage solltest Du ein Tragetuch von 420 bis 470 cm haben.

Die längste Tuchlänge benötigst Du für die Wickelkreuztrage, die doppelte Kreuztrage, den Wickelkreuzrucksack und den Double Hammock.  Dein Tragetuch sollte für diese Bindenweisen 460 bis 520cm lang sein.

Die meist gekaufte Tragetuch-Länge

ist  460/470 cm. Das ist bei vielen Tragetuchherstellern die Größe 6.

Die meisten Eltern binden mit dem neugeborenen Baby die Wickelkreuztrage. Dafür ist diese Länge perfekt. Außerdem können mit dieser Länge alle Bindeweisen gebunden werden (bei mittlerer Größe und Statur. Bist Du größer und / oder kräftiger wähle lieber 520cm oder frage den Größenberater).

Was mache ich mit einem zu langen Tuch?

  • abschneiden. Wenn Du das übers Herz bringst 😉
  • um Deine Taille / Hüfte wickeln
  • in Finishes verarbeiten
  • für andere Bindeweisen nutzen und Dir ein zweites, kürzeres Tuch kaufen.
  • als Hängematte oder Schaukel nutzen

Was mache ich mit einem zu kurzen Tuch?

  • Welche Bindeweise ist mit der Länge möglich? Magst Du diese Bindetechnik? Ist sie altersmäßig passend für Dein Baby?
  • für andere Bindeweisen nutzen und Dir ein langes Tragetuch kaufen
  • zu einem Ringsling umnähen (lassen)

Wir sind unterschiedlich groß. Welche Länge soll ich nehmen?

Wenn die Statur der Eltern stark variiert, stell Dir bitte folgende Fragen:

  • wer wird am meisten tragen?
  • sind 2 Tücher (oder 1 Tuch und 1 Babytrage) im Budget?

Ein zu langes Tuch, das Du 3x um Dich rumschlingen musst, weil Dein Mann am Wochenende ab und zu auch mal trägt, nervt auf die Dauer und verleidet Dir den Spass am Tragen.

Du bist unsicher?

Wenn Du unsicher wegen der richtigen Länge bist, ruf uns gerne bei ZWERGE.de an, sende uns eine Email oder komme im Ladengeschäft in Weinsberg vorbei.

Oder Du schaust auf der Didymos Homepage vorbei. Dort gibt es einen interaktiven Größenberater, mit dem Du die richtige Tragetuchlänge ermitteln kannst.

Tragehilfe und Tragetuch mit Anleitung und Test-Möglichkeit. Von ausgebildeten Trageberaterinnen.