Tragehilfen optimieren – Fortbildung Tragenetzwerk

Fortbildung Tragehilfen optimieren Tragenetzwerk
Trageberaterinnen bei der Fortibildung „Tragehilfen optimieren“ (Bild Annika Milde – Tragenetzwerk)

Letzten Sonntag trafen sich im Laden von ZWERGE.de Trageberaterinnen zu der Weiterbildung „Tragehilfen optimieren“ mit Annika Milde vom Tragenetzwerk.

fortbildung_tragenetzwerk

Wir beschäftigten uns den ganzen Tag mit 61 (!) Tragehilfen: Wie werden Tragehilfen an kleine und große Babys, an schmale und kräftige Eltern angepaßt.  Wie können Baby mit besonderen Bedürfnissen (z.B. Hüftschiene) getragen. Welche Tragehilfen eignen sich, wenn die Eltern körperlich eingeschränkt sind und z.B. im Rollstuhl sitzen oder aufgrund von Erkrankungen keine Kraft in den Armen haben.fortbildung_tragenetzwerk_tragehilfen_optimieren_2Wie können wir daraus das beste für die Familie herausholen, wenn schon eine geschenkte oder auf dem Babybazar erworbene Tragehilfe da ist?

Wir haben viele Tipps und hilfreiche Kniffe gelernt und uns auch über No-Gos im „Optimieren“ von Tragehilfen unterhalten.

fortbildung_tragenetzwerk_tragehilfen_optimieren4

Die Ruckeli Babytrage bietet 3 Varianten, die Träger zu schließen. Die beiden Varianten aus der Anleitung kannten wir schon. Nun kennen wir auch noch eine dritte 🙂

Tragen auf der Hüfte mit Tragehilfen

fortbildung_tragenetzwerk_tragehilfen_optimieren_3

Mit sehr vielen Tragehilfen kann man sein Baby auch auf der Hüfte tragen. Wir probierten aus, was besonders bequem ist und mit welchen Tragehilfen es am einfachsten funktioniert.

fortbildung_tragenetzwerk_tragehilfen_optmieren5

Neue Tragehilfen kennen lernen

Ein paar Tragehilfen aus dem „Tragehilfenberg“ kannten wir noch nicht und wir hatten Gelegenheit diese zu probieren und zu testen.

Die Limas Babytrage haben wir schon länger im Auge und wir konnten sie nochmal im Kreise der erfahrenen Trageberaterinnen ausprobieren. Ihr werdet sie bald bei uns im Laden und im Onlineshop finden 🙂

fortbildung_tragenetzwerk_tragehilfen_optimieren5

Gegen 18 Uhr waren wir alle ziemlich platt und voller neuem Input. Ein Tag mit netten Menschen, guten Gesprächen und leckerer Verpflegung lag hinter uns. Ruckzuck ging die Zeit vorbei.

Danke an die Dozentin Annika, die alle Themen so praxisnah gestaltet hat und ihre persönlichen Erfahrungen mit uns geteilt hat!

Die wichtigsten Sachen werden an unserer nächsten Team-Besprechung nochmal aufgreifen, um sie zu üben oder uns wieder in Erinnerung zu rufen. Denn wie sagte Annika Milde: leider bleiben nur 13% des Inputs letztendlich im Gedächtnis. Gut, dass ich schon das 2. Mal auf dieser Fortbildung war, jetzt sind es schon 26% 🙂

Zum Abschluß noch ein Foto mit Jutta, Sylvia, Dagmar und Nina aus dem ZWERGE.de Team.

Fortbildung_tragenetzwerk_tragehilfen_optimieren_5

Herzliche Grüße von Martina